In der Zeit vom 3.08. bis einschließlich 17.08.2015 finden keine Sprechstunden des Ortsvorstehers statt.

In der Zeit vom 17.08. bis einschließlich 03.09.2015 ist die Ortschaftsverwaltung geschlossen.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Stadtverwaltung Hechingen, Tel. 07471 940-0, oder an das Bürgerbüro Tel. 07471 940-212 bis -214.

Beiträge für den Stadtspiegel senden Sie bitte direkt an Frau Poppel, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir bitten um Beachtung!

Schöne und erholsame Ferien wünscht Ihnen Ihre Ortschaftsverwaltung Schlatt

Im Rathaus in Hechingen im 2. UG, Zimmer 37 findet die Beratung über die gesetzliche Rentenversicherung statt. Eine telefonische Terminvereinbarung unter 07121-2037-0 ist zwingend erforderlich. Es werden Termine zu je 20 Minuten angeboten. Eine Antragsaufnahme ist daher nicht möglich. Diese ist direkt im Regionalzentrum Reutlingen oder beim ständigen Sprechtag in Balingen möglich. Auch hierfür ist eine telefonische Terminvereinbarung unter o.g. Nummer erforderlich.

Die Termine für das Jahr 2015 sind:

28.1., 25.2., 25.3., 22.4., 27.5., 24.6., 22.7., 26.8., 23.9., 28.10., 25.11., 16.12.

Öffnungszeiten: 8.30 - 12.30 und 14.00 - 16.30 Uhr

Kurzfristige Terminänderungen können sich ergeben. Bitte informieren Sie sich in der aktuellen Tagespresse!

Dienstag, 20.01.
Dienstag, 17.02.
Freitag, 13.03.
Donnerstag, 16.04.
Dienstag, 19.05.
Dienstag, 16.06.
Dienstag, 14.07.
Montag, 14.09.
Mittwoch, 14.10.
Dienstag, 17.11.
Montag, 14.12.

Die abzuholenden Gegenstände müssen bis spätestens Donnerstag, 11 Uhr in der Woche VOR dem genannten Termin bei der Ortschaftsverwaltung angemeldet werden!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Im Zuge der Dorfsanierung ist nun auch unser neuer Brunnen neben dem Lammplatz fertig.

Der Brunnen soll die Ortsmitte aufwerten, was er in jedem Falle auch tut. Ein neuer, schöner Brunnen an einer Stelle an der schon immer ein Dorfbrunnen stand.

Umrandet von frisch gepflanzten Hecken und ansprechenden Ruhebänken. Ein Ort, an dem man sich hoffentlich gerne niederlässt um dem Plätschern des Brunnens zu lauschen!

Ortschaftsverwaltung Schlatt

Neuer Dorfbrunnen
 

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinder!

Wir sind unseren Bemühungen, den Spielplatz im Wohngebiet Saichlinger zu einem wirklichen Spielparadies werden zu lassen, einen großen Schritt näher gekommen. So freue ich mich, dass die Grobarbeiten für dieses Vorhaben nun erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

KlettergerüstDie Spielgeräte stehen fest in ihren Fundamenten und es geht somit nun an die Feinarbeiten. Die Fallschutzbereiche sind mit Holzhackschnitzeln aufgefüllt und die Arbeitsräume wurden neu humusiert und eingesät. In drei bis vier Wochen kann der Spielplatz dann wieder seiner Bestimmung übergeben werden.

Auf dem Spielplatz sind jetzt drei neue Spielgeräte verfügbar. Neben der großen Doppelschaukel und der Rutsche verfügt die Spielfläche jetzt auch über ein neues Klettergerüst, einen Wackelbalken und eine Vogelnestschaukel. In naher Zukunft wird dann auch noch ein Holzhaus das Spielgeräteangebot komplettieren. Unser Nachwuchs kann sich also auf einem sehr schön ausgestatteten und mit tollen Spielgeräten versehenen Spielplatz austoben.

Durch uneigennützigen Arbeitseinsatz haben dies, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger und liebe Kinder, etliche Väter und Opas sowie großzügige Unternehmer hier aus Schlatt möglich gemacht. Sie haben Gemeinschaftssinn bewiesen und durch lobenswerten Idealismus, gepaart mit Großzügigkeit und handwerklichem Geschick, in zahlreichen Stunden die notwendigen Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt. In der Tat haben sie somit ein herrliches Spielparadies geschaffen. Für das großartige und großzügige Engagement und den beispielhaften Einsatz möchte ich an dieser Stelle allen Beteiligten ein recht herzliches "Vergelt's Gott" sagen.

VogelnestschaukelEin großes Dankeschön geht auch an die Adresse der Sparkasse Zollernalb und Frau Patricia Haug. Frau Haug hat sich bei der Sparkassenaktion "175 Projekte" für den Spielplatz Saichlinger eingesetzt und schlussendlich auch den Zuschlag bekommen. Durch die großzügige Spende von 2.500 € konnten wir den Spielplatz um die Vogelnestschaukel bereichern. Danke an Frau Haug und vielen Dank an die Sparkasse Zollernalb!

Die notwendigen finanziellen Mittel für die anderen Spielgeräte wurden vom Ortschaftsrat in den letzten beiden Jahren erspart. Doch zurück zum Spielplatz!

Ein weiteres "Vergelt's Gott" darf ich an folgende Unternehmer aus Schlatt richten: Raimund Schuler - Wald- u. Feldweginstandsetzung, Revier- u. Landschaftspflege, Werner und Robert Schuler, Armin Killmayer - Geschäftsführer der Firma Zanger aus Hechingen. Mit Maschinen, Material und Arbeitern haben sie alle unentgeltlich ihren Teil dazu beigetragen, dass wir diesen seit 15 Jahren bestehenden, nun aber wieder "neuen" Spielplatz in Kürze wieder eröffnen können.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt natürlich dem nimmermüden und agilen "Rentner-Team", allen voran Josef Schuler.
Berthold Schuler, Hans Schuler und Wolfgang Schuler sowie Dionys Zanger danke ich für ihre wertvolle Unterstützung. Einmal mehr haben sie eindrucksvoll gezeigt, dass in einer intakten Gemeinschaft zusammengeschlossene Menschen vieles erreichen können und zu tollen Leistungen fähig sind - und dies alles unentgeltlich zum Wohle unserer Gemeinde.

Für das Geleistete gebührt allen Helfern und Beteiligten mein herzlichster Dank und meine ehrliche Anerkennung. Das gelungene Werk erinnert an ein Zitat Goethes:

"Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei
und besonders nicht, dass er alleine arbeite;
vielmehr bedarf er der Teilnahme und Anregung,
wenn etwas gelingen soll."

Aktuelle Bilder können hier betrachtet werden.

Jürgen Schuler
- Ortsvorsteher -

Einen Riesenerfolg errang unser Mitbürger Roland Schuler, wohnhaft Am Kirchenköpfle 14, beim Wettbewerb um die European Para Trophy 2009/2010. Es gelang unserem weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannten Modellflieger nämlich, den im vergangenen Jahr spektakulär errungenen Titel des Europameisters zu verteidigen. Für das Erreichen dieses Zieles musste er an etlichen Zielspringwettbewerben im In- und Ausland teilnehmen.....

 

Stefan und Roland Schuler

 

Unserem Mitbürger Roland Schuler gelang es nun schon zum zweiten Mal in Folge, den Titel des Europameisters in der Kategorie „Modellflug – Fallschirmzielspringen“ in unsere Gemeinde zu holen. Schon seit etlichen Jahren betreibt er dieses Hobby äußerst erfolgreich und nach mehreren Anläufen wurde Roland Schuler im vergangenen Jahr in der Tat Europameister. Aber jetzt gelang es ihm sogar, diesen Titel nach spannenden Wettkämpfen zu verteidigen und dies mit einem noch größeren Vorsprung auf den Zweitplatzierten als im Vorjahr.

Bereits nach dem vorletzten Wettkampf in der Nähe von Schweinfurt hatte unser Champion den erneuten Europameistertitel in trockene Tücher gebracht. Sein Vorsprung war zu diesem Zeitpunkt schon so groß, dss er beim Saisonfinale in Tschechien gar nicht mehr antreten musste. Die Siegerehrung unseres erneuten Europameisters fand dann Ende August bei den Deutschen Meisterschaften im Fallschirmspringen in Neuburg an der Donau statt.

Vor dem erneuten Triumph galt es jedoch, insgesamt über 6000 Kilometer auf den Fahrten zu den Startplätzen in Deutschland, Österreich, Holland und der Schweiz zurückzulegen. Unser Mitbürger wurde durch seine Frau Christine und seine beiden Söhne Stefan und Philipp rege unterstützt.

Mit Roland Schulers mittlerweile 15-jährigem Sohn Stefan, der das gleiche Hobby wie sein Vater betreibt, besitzt unsere Gemeinde ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent. In der ebenfalls zu Ende gegangenen Jugendwertung errang Stefan Schuler einen tadellosen 1. Platz, nun geht er mit ganz großen Erwartungen und viel Euphorie in die neue Saison bei den Erwachsenen. Sein großes Ziel ist es, auf den Spuren seines Vaters Roland zu wandern, der sein großes Vorbild ist.

Ihrem Hobby gehen Roland und Stefan Schuler als begeisterte Mitglieder im Hechinger Modellflugclub Hohenzollern e.V. auf dem Hechinger Nasswasen nach, wo am 18. September bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften die nächsten Wettkämpfe anstehen. Unsere beiden Mitbürger gehören dabei zu einem gut 30 Starter starken Teilnehmerfeld.

Unterstützt werden unsere beiden begeisterten Modellflieger durch Gattin und Mutter Christine, die für den „Service“ und die gute Stimmung zuständig ist. Weiterer Nachwuchs steht mit dem jüngsten Sohn, dem 11-jährigen Philipp Schuler, in den Startlöchern. Er will demnächst seinen ersten Wettbewerb im Fallschirmzielspringen absolvieren. Wir sind alle gespannt, welchen Fortgang das Modellflugmärchen in der Familie Roland Schuler nehmen wird.

Im Namen der ganzen Dorfgemeinschaft sowie der Ortschaftsverwaltung gratuliere ich Roland Schuler zum erneuten Gewinn des Europameistertitels und seinem Sohn Stefan zum Sieg in der Jugendwertung. Dies sind wunderbare Erfolge.

Mögen beide auch in Zukunft weiterhin gute Botschafter unserer kleinen, schmucken Gemeinde am Albtrauf sein.

Jürgen Schuler
-Ortsvorsteher-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger !

Am 18.10.2009 werden Sie aufgerufen wieder an die Wahlurne zu gehen. Sie dürfen nun entscheiden, wie es mit dem Hechinger Hallen-Freibad weitergeht. Da dies in der Öffentlichkeit mehr oder weniger Kontrovers diskutiert wird, können Sie sich an dieser Stelle über beide Meinungen informieren. Alle Bürgerinnen und Bürger darf ich an dieser Stelle zur Öffentlichen Sitzung am Montag, 05.10.2009 um 18:30 Uhr einladen. Die beiden Fraktionsvorsitzenden der CDU (Max Eisenlohr) und der FWV Hechingen (Franz Ermantraut) werden Sie aus erster Hand informieren und Ihnen Rede und Antwort stehen.

Informationen zur Pro Seite des PPP Modells

Informationen der Contra Seite des PPP Modells

 Jürgen Schuler

-Ortsvorsteher-

Sehr verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Es ist nun schon über eine Woche vergangen, seitdem wir von dem bisher wohl schlimmsten Unwetter heimgesucht worden sind. In unseren Aufzeichnungen ist kein derartig schlimmes und folgenreiches Hochwasserereignis vermerkt. Starke Regenfälle, die eine gute Stunde andauerten, haben im ganzen Killertal eine fürchterliche Spur der Verwüstung hinterlassen. Leider hat auch unsere Gemeinde immense Schäden aufzuweisen. So steht eine Familie völlig obdachlos da, des Weiteren müssen mehrere Häuser von Grund auf rundum saniert werden. Die unseligen Folgen und Spuren dieser Naturkatastrophe werden wir bei einem Gang durch unsere Heimatgemeinde noch eine lange Zeit wahrnehmen.

 

Hochwasser am 2. Juni 2008Meine lieben Schlattemer!

Wir haben beim Neubau des Foyers und des Sanitärtraktes unserer Turnhalle wirklich eindrucksvoll bewiesen, dass unsere Dorfgemeinschaft tadellos funktioniert. Ebenso haben wir bei den fälligen, nicht immer leichten Aufräumarbeiten infolge der Flutkatastrophe dokumentiert, dass wir zusammenstehen und jeder Bürger dem anderen hilft. Der lebendige Geist eines intakten Kollektivs wehte durch Schlatt und war teilweise förmlich spürbar. Für den guten Zusammenhalt, für das gemeinsame Miteinander und den teilweise selbstlosen Einsatz für den Mitbürger möchte ich mich bei Ihnen allen auf das Allerherzlichste bedanken.
Hochwasser am 2. Juni 2008Mein weiterer Dank gilt natürlich den Männern der Freiwilligen Feuerwehrabteilungen aus Schlatt und Beuren. Sie haben in den ersten Stunden dieser Unwetterkatastrophe alles Erdenkliche und Menschenmögliche unternommen, um zu retten, zu helfen, zu schützen und Ihnen und Ihren Familien zu Hilfe zu kommen. Leider waren wir für mehr als drei Stunden von der Außenwelt abgeschnitten, da das Hochwasser auf beiden Seiten unserer Gemeinde das Eintreffen weiterer Hilfskräfte verhindert hat. Wir alle sind noch traumatisiert von dem traurigen Ereignis. Viele können es nach wir vor noch nicht fassen, was da geschah. Allen Helferinnen und Helfern, die sich in den letzten 10 Tagen so lobenswert engagiert haben, zumindest die großen sichtbaren Schäden auf- und wegzuräumen und die sich für ältere und teilweise allein stehende Mitbürger eingesetzt haben, gebührt großer Respekt und ehrliche Hochachtung.

Mein herzlicher Dank geht auch an die Pfadfindergruppen der "Royal Rangers" aus Tübingen und Stuttgart. Sie haben es sich nicht nehmen lassen, am Freitag und am Samstag unseren Mitbürgern zu helfen. Durch diese Anwesenheit und Hilfsbereitschaft haben sie uns wirklich bewiesen, dass sie "echte Pfadfinder" sind.

Jürgen Schuler