Einen Riesenerfolg errang unser Mitbürger Roland Schuler, wohnhaft Am Kirchenköpfle 14, beim Wettbewerb um die European Para Trophy 2009/2010. Es gelang unserem weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannten Modellflieger nämlich, den im vergangenen Jahr spektakulär errungenen Titel des Europameisters zu verteidigen. Für das Erreichen dieses Zieles musste er an etlichen Zielspringwettbewerben im In- und Ausland teilnehmen.....

 

Stefan und Roland Schuler

 

Unserem Mitbürger Roland Schuler gelang es nun schon zum zweiten Mal in Folge, den Titel des Europameisters in der Kategorie „Modellflug – Fallschirmzielspringen“ in unsere Gemeinde zu holen. Schon seit etlichen Jahren betreibt er dieses Hobby äußerst erfolgreich und nach mehreren Anläufen wurde Roland Schuler im vergangenen Jahr in der Tat Europameister. Aber jetzt gelang es ihm sogar, diesen Titel nach spannenden Wettkämpfen zu verteidigen und dies mit einem noch größeren Vorsprung auf den Zweitplatzierten als im Vorjahr.

Bereits nach dem vorletzten Wettkampf in der Nähe von Schweinfurt hatte unser Champion den erneuten Europameistertitel in trockene Tücher gebracht. Sein Vorsprung war zu diesem Zeitpunkt schon so groß, dss er beim Saisonfinale in Tschechien gar nicht mehr antreten musste. Die Siegerehrung unseres erneuten Europameisters fand dann Ende August bei den Deutschen Meisterschaften im Fallschirmspringen in Neuburg an der Donau statt.

Vor dem erneuten Triumph galt es jedoch, insgesamt über 6000 Kilometer auf den Fahrten zu den Startplätzen in Deutschland, Österreich, Holland und der Schweiz zurückzulegen. Unser Mitbürger wurde durch seine Frau Christine und seine beiden Söhne Stefan und Philipp rege unterstützt.

Mit Roland Schulers mittlerweile 15-jährigem Sohn Stefan, der das gleiche Hobby wie sein Vater betreibt, besitzt unsere Gemeinde ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent. In der ebenfalls zu Ende gegangenen Jugendwertung errang Stefan Schuler einen tadellosen 1. Platz, nun geht er mit ganz großen Erwartungen und viel Euphorie in die neue Saison bei den Erwachsenen. Sein großes Ziel ist es, auf den Spuren seines Vaters Roland zu wandern, der sein großes Vorbild ist.

Ihrem Hobby gehen Roland und Stefan Schuler als begeisterte Mitglieder im Hechinger Modellflugclub Hohenzollern e.V. auf dem Hechinger Nasswasen nach, wo am 18. September bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften die nächsten Wettkämpfe anstehen. Unsere beiden Mitbürger gehören dabei zu einem gut 30 Starter starken Teilnehmerfeld.

Unterstützt werden unsere beiden begeisterten Modellflieger durch Gattin und Mutter Christine, die für den „Service“ und die gute Stimmung zuständig ist. Weiterer Nachwuchs steht mit dem jüngsten Sohn, dem 11-jährigen Philipp Schuler, in den Startlöchern. Er will demnächst seinen ersten Wettbewerb im Fallschirmzielspringen absolvieren. Wir sind alle gespannt, welchen Fortgang das Modellflugmärchen in der Familie Roland Schuler nehmen wird.

Im Namen der ganzen Dorfgemeinschaft sowie der Ortschaftsverwaltung gratuliere ich Roland Schuler zum erneuten Gewinn des Europameistertitels und seinem Sohn Stefan zum Sieg in der Jugendwertung. Dies sind wunderbare Erfolge.

Mögen beide auch in Zukunft weiterhin gute Botschafter unserer kleinen, schmucken Gemeinde am Albtrauf sein.

Jürgen Schuler
-Ortsvorsteher-