Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinder!

Wir sind unseren Bemühungen, den Spielplatz im Wohngebiet Saichlinger zu einem wirklichen Spielparadies werden zu lassen, einen großen Schritt näher gekommen. So freue ich mich, dass die Grobarbeiten für dieses Vorhaben nun erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

KlettergerüstDie Spielgeräte stehen fest in ihren Fundamenten und es geht somit nun an die Feinarbeiten. Die Fallschutzbereiche sind mit Holzhackschnitzeln aufgefüllt und die Arbeitsräume wurden neu humusiert und eingesät. In drei bis vier Wochen kann der Spielplatz dann wieder seiner Bestimmung übergeben werden.

Auf dem Spielplatz sind jetzt drei neue Spielgeräte verfügbar. Neben der großen Doppelschaukel und der Rutsche verfügt die Spielfläche jetzt auch über ein neues Klettergerüst, einen Wackelbalken und eine Vogelnestschaukel. In naher Zukunft wird dann auch noch ein Holzhaus das Spielgeräteangebot komplettieren. Unser Nachwuchs kann sich also auf einem sehr schön ausgestatteten und mit tollen Spielgeräten versehenen Spielplatz austoben.

Durch uneigennützigen Arbeitseinsatz haben dies, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger und liebe Kinder, etliche Väter und Opas sowie großzügige Unternehmer hier aus Schlatt möglich gemacht. Sie haben Gemeinschaftssinn bewiesen und durch lobenswerten Idealismus, gepaart mit Großzügigkeit und handwerklichem Geschick, in zahlreichen Stunden die notwendigen Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt. In der Tat haben sie somit ein herrliches Spielparadies geschaffen. Für das großartige und großzügige Engagement und den beispielhaften Einsatz möchte ich an dieser Stelle allen Beteiligten ein recht herzliches "Vergelt's Gott" sagen.

VogelnestschaukelEin großes Dankeschön geht auch an die Adresse der Sparkasse Zollernalb und Frau Patricia Haug. Frau Haug hat sich bei der Sparkassenaktion "175 Projekte" für den Spielplatz Saichlinger eingesetzt und schlussendlich auch den Zuschlag bekommen. Durch die großzügige Spende von 2.500 € konnten wir den Spielplatz um die Vogelnestschaukel bereichern. Danke an Frau Haug und vielen Dank an die Sparkasse Zollernalb!

Die notwendigen finanziellen Mittel für die anderen Spielgeräte wurden vom Ortschaftsrat in den letzten beiden Jahren erspart. Doch zurück zum Spielplatz!

Ein weiteres "Vergelt's Gott" darf ich an folgende Unternehmer aus Schlatt richten: Raimund Schuler - Wald- u. Feldweginstandsetzung, Revier- u. Landschaftspflege, Werner und Robert Schuler, Armin Killmayer - Geschäftsführer der Firma Zanger aus Hechingen. Mit Maschinen, Material und Arbeitern haben sie alle unentgeltlich ihren Teil dazu beigetragen, dass wir diesen seit 15 Jahren bestehenden, nun aber wieder "neuen" Spielplatz in Kürze wieder eröffnen können.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt natürlich dem nimmermüden und agilen "Rentner-Team", allen voran Josef Schuler.
Berthold Schuler, Hans Schuler und Wolfgang Schuler sowie Dionys Zanger danke ich für ihre wertvolle Unterstützung. Einmal mehr haben sie eindrucksvoll gezeigt, dass in einer intakten Gemeinschaft zusammengeschlossene Menschen vieles erreichen können und zu tollen Leistungen fähig sind - und dies alles unentgeltlich zum Wohle unserer Gemeinde.

Für das Geleistete gebührt allen Helfern und Beteiligten mein herzlichster Dank und meine ehrliche Anerkennung. Das gelungene Werk erinnert an ein Zitat Goethes:

"Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei
und besonders nicht, dass er alleine arbeite;
vielmehr bedarf er der Teilnahme und Anregung,
wenn etwas gelingen soll."

Aktuelle Bilder können hier betrachtet werden.

Jürgen Schuler
- Ortsvorsteher -